Über unser Rat-Haus

Hier können Sie lesen:


Was machen die Menschen im Rat-Haus?

Im Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.


Wer arbeitet im Rat-Haus?

  • Im Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister
  • Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rathaus.
  • Der Bürger-Meister von Wurmberg heißt Jörg-Michael Teply.
  • Der Bürger-Meister hat viele Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
  • Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
  • Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.

Wer beantwortet meine Fragen im Rat-Haus?

Im Rat-Haus gibt es eine Zentrale.

Sie kennt alle Mitarbeiter im Rat-Haus.
Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07044 9449-0

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@wurmberg.de


Wo ist das Rat-Haus?

Sie finden das Rat-Haus in der
Uhlandstraße 15,
das ist dort, wo auch die Schule ist.


Ein wichtiger Ort vom Rathaus ist das KOMM-IN.

Im KOMM-IN können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungszeugnis beantragen.
  • Den Führerschein beantragen.
  • Eine Firma anmelden
  • Eine Mülltonne bestellen
  • Etwas abgeben, was Sie gefunden haben

Im KOMM-IN arbeitet Frau Grimm.
Und Frau Beck,
Frau Britsch,
Frau Juranek,
Frau Kähm
und Frau Liebig.

Sie können im KOMM-IN anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07044 9449-30

Sie können dem KOMM-IN schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
komm-in@wurmberg.de

Kommen Sie in das KOMM-IN.
Das KOMM·IN ist in der Gollmerstraße 17.

Das KOMM·IN hat für Sie offen:

  • Montag, Dienstag und Freitag:
    Morgens von 8 Uhr 30 bis 13 Uhr
  • Mittwoch:
    Morgens von 7 Uhr 30 bis 13 Uhr
  • Donnerstag:
    Mittags von 14 Uhr bis 18 Uhr
  • Samstag:
    Morgens von 9 Uhr 30 bis 12 Uhr

Wenn Sie in das KOMM·IN kommen wollen,
brauchen Sie einen Termin.
Um einen Termin auszumachen,
können Sie uns eine E-Mail schreiben
oder die Nummer 07044 9449-30 anrufen.


Was macht der Gemeinde-Rat?

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen, 
die in Wurmberg wohnen. 

Die Menschen in Wurmberg
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Wurmberg.

Der Bürgermeister ist
der Chef im Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet, 
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Der Gemeinde-Rat in Wurmberg
schreibt alles auf, was er tut.

Das kann man auf einer Internet-Seite lesen.
Diese Internet-Seite hat einen schweren Namen.
Sie heißt: Rats-Info-System.